Berichte

Barbarafeier 2019

Am Mittwoch den 11.12.2019 fand die jährliche Barbarafeier unseres Bezirkvereins Freiberg in der Knappenstube der Saxonia Stiftung im bergbaulichen Ambiente statt. Die Feier wurde durch mehrere Fachvorträge von zwei Vortragenden bereichert. Der Vortrag eines Studenten zur Teilnahme an einem internationalen Bergbau-Wettbewerb in Kanada verdeutlichte die Internationalität der heutigen Bergbau-Industrie und beleuchtete die Möglichkeiten, die die …

RDB Förderpreis 2019

Am Samstag den 09.11.2019 fand die alljährliche erweiterte Vorstandssitzung des RDB in Essen, NRW statt. Auch dieses Jahr war der Bezirksverein Freiberg mit 5 Mitglieder wieder stark vertreten. Das Bezirkvereins-Mitglied Herr Dipl.-Ing. Martin Wissen wurde auf der Sitzung mit dem RDB-Förderpreis ausgezeichnet, welcher ihm für seine hervorragenden Leistungen in seiner Diplomarbeit verliehen wurde. Dabei wurde …

Sommergrillen 2019

Zum diesjährigen Sommergrillen (24. Juni 2019) unseres BV konnten wir uns erneut über einen Besuch von Herrn Müller aus dem Hauptvorstand und dem BV Peißenberg, sowie Herrn Glaser freuen. Vor dem Grillen stellte Herr Müller in einem Vortrag das Unternehmen „Kies – Asphalt – Transportbeton Werk Oberland Rolf Strohmaier GmbH“ vor, welches in der Steine- …

Fachexkursion des BV TU Bergakademie Freiberg 2019

Fachexkursion des BV TU Bergakademie Freiberg vom 09.04. bis 12.04.2019 zum BV Peißenberg / „bauma“-Messe München. Dienstag, 09.04.2019Um 8:00 Uhr startete die Exkursionsgruppe von Freiberg in Richtung Tauting auf. Kurz vor Ingolstadt wurde spontan entschieden, einen Halt am Audi museum mobile einzulegen. Die Geschichte und Entwicklung des Unternehmens Audi wurde anschaulich und informativ unter Berücksichtigung …

Mettenschicht 2017

Am gestrigen Abend fand unsere alljährliche Mettenschicht statt. Nach anfänglicher Begrüßung durch Herrn Gassner, gab es noch einen sehr interessanten Fachvortrag von Toni Schmidt über die Ertüchtigung des Drei-Brüder-Schachtes. Danach sind bei Speis und Trank Gespräche geführt und durch die rege Beteiligung neuer Mitglieder auch neue Bekanntschaften geschlossen worden.