Zurück zu Berichte

Sommergrillen 2022

Wie in den vergangenen Jahren, fand am 14. Juli 2022 wieder das traditionelle Sommergrillen des RDB BV Bergakademie Freibergs statt. Zum diesjährigen Sommergrillen konnten wir uns erneut über einen Besuch von Herrn Müller aus dem Hauptvorstand und dem BV Peißenberg und Herrn Glaser freuen, welche Fachvorträge über die Werksteingewinnung im Tagebautechnikum hielten.

Vor dem Grillen stellte Herr Müller in einem Vortrag das Unternehmen „Kies – Asphalt – Transportbeton Werk Oberland Rolf Strohmaier GmbH“ vor, welches in der Steine- und Erden-Industrie tätig ist und seit 1981 zur Wegener Gruppe (Hannover) gehört.

Des Weiteren stellte Herr Glaser in einem Vortrag die „Hartsteinwerke Thomas GmbH & Co. KG“ vor, welcher zur MHI-Gruppe (Mitteldeutsche Hartstein Industrie) gehören. Dabei unterstützten Herr Müller und Herr Glaser Ihre Vorträge gegenseitig.

In den Vorträgen wurde auf die Gewinnung der Rohstoffe, deren Aufbereitung und die Neuerschließung weiterer Lagerstätten eingegangen. Dabei lag auch ein Fokus der Vorträge auf dem Aufgabenspektrum von Ingenieuren in der Rohstoffindustrie.

Die Zuhörerschaft konnte während der Vorträge von den Erfahrungen der beiden Bergbau-Ingenieure profitieren, da persönliche Erfahrungen weitergegeben und besprochen wurden. Auftretende Fragen wurden direkt im Anschluss an die beiden Vorträge beantwortet.

Im Anschluss an den Vortrag erfolgte das gemeinsame Sommer-Grillen mit Mitgliedern unserem Bezirksvereines, sowie den Institutsmitarbeitern des Tagebau-Instituts der TU Bergakademie Freiberg.

Einen großer Dank gilt Herrn Müller und Herrn Glaser für die Vorträge und den anregenden Erfahrungsaustausch im Anschluss. Einen besonderen Dank an Herrn Müller für Unterstützung des Grillens mit dem Spezialbier „Knappentrunk“ der Plötz-Brau2-Brauerei, sowie eigens mitgebrachten Rehfilet.

Wir danken für das Zahlreiche Erscheinen und hoffen auf ein Wiedersehen beim Sommergrillen 2023.