Zurück zu Berichte

Exkursionsbericht „bauma“ 2022

Autoren: David Gärtner, Alfred Geers, Leonard Gruschka, Matthias Schultheis, Cornelius Thierfelder

Mittwoch 26.10.2022

Die diesjährige Großexkursion 2022 des RDB Bezirksverein Freibergs fand im Zeitraum vom 26.10. bis zum 28.10.2022 statt. Insgesamt acht Mitglieder, bestehend aus Studenten und Absolventen der TU Bergakademie Freiberg, nahmen die Möglichkeit wahr an der Exkursion mit dem zentralen Ziel die Bergbauleitmesse „bauma“ in München zu besuchen stattfand.

In Fahrgemeinschaften ging es am Mittwoch von Freiberg nach Oberbayern, wo man sich nach Ankunft bei einem gemeinsamen Abend mit dem Vorsitzenden des BV Peißenberg und Mitglied des Hauptvorstandes, Martin Müller, sowie weiteren Fachkräften der Bergbauindustrie traf. Bei einem gemeinsamen Abendessen wurden erste Kontakte geknüpft und aktuelle Fachthemen der Bergbauwelt diskutiert.

Der Anreisetage wurde bei guten Gesprächen, sowie dem traditionsreichen Clausthaler Mitternachtsgeschrei und dem anschließenden Steigerlied beendet.

Donnerstag 27.10.2022

Der zweite Tag startete mit einem großzügig angerichteten Frühstückstisch. Anschließend begab sich die Exkursionsgruppe mit Auto zum nächstgelegenen Bahnhof um von dort aus mit dem öffentlichen Nahverkehr zur Messe München zur „bauma“ 2022 zu fahren.

In kleinen Gruppen wurde das Messegelände besichtigt, auf dem rund 3200 internationale Aussteller aus verschiedenen Baubranchen vertreten waren. Von großem Interesse war die Halle „Mining Inside“, in welchem Aussteller unter dem Leitthema „Nachhaltigkeit, effizient und zuverlässig“ neuste Trends und aktuelle Entwicklungen der Bergbauindustrie anschaulich präsentierten. Daneben war der Außenbereich ein Highlight für jeden Besucher, da dort unter anderem gewaltige Baumaschinen, -geräte, -fahrzeuge, sowie Bohrgeräte und Hebezeuge ausgestellt waren. Diese wurden teilweise in Live-Shows dem Fachpublik um vorgestellt und ihre unterschiedlichen Funktionsweisen präsentiert.

Abbildung 1: Baumaschinenvorführung von Komatsu auf der bauma 2022; Foto: André Würker

Die gesamte Messe stand unter den Leitthemen „Bauweisen und Materialien von Morgen“, „Der Weg zur autonomen Maschine“, „Digitale Baustelle“, „Der Weg zur Null-Emission“, welche an den Messeständen unterschiedlich aufgegriffen und ausgelegt wurden. So begeisterte z.B. der elektrisch angetriebene Hochlöffelbagger PC4000 von Komatsu, welcher auf der Messe als größte Gewinnungsmaschine mit einer Leistung von 1350 kW ausgestellt war.

Nach einem interessanten und dennoch anstrengenden Tag mit vielen Eindrücken und Fachgesprächen erfolgte die Rückfahrt zur gemeinsamen Unterkunft. Bei einem weiteren gemeinsamen Abendessen wurden die Eindrücke des Tages und gegenseitige Empfehlungen besonderer Unternehmen für den kommenden Tag auf der „bauma“ diskutiert.

Zum Abschluss des Abends erfolgte ein Vortrag durch Martin Müller, in dem er neben dem Peißenberger Kohlenbergbau insbesondere die Kiesgruben der Rolf Strohmaier GmbH vorstellte. Unter anderem wurde die Geologie, die Genese der Lagerstätte sowie das Firmenprofil erläutert. Als besondere Neuheit wurde die Nassgewinnung mittels Schwimmgreifer-Bagger in der Kiesgrube Werk III Oberland hervorgehoben.

Freitag 28.10.2022:

Der dritte und letzte Exkursionstag begann nach einem gemeinsamen Frühstück mit der Fahrt zur, am Vortag erwähnten Kiesgrube Werk III Oberland der Strohmeier GmbH. Das Werk dient der Gewinnung von Kiesen und Sanden im Trocken- und Nassabbau. Zudem wird an diesem Standort Baustoff-Recycling betrieben.

Während der Befahrung des Betriebsgeländes konnte besonders beobachtet werden, dass durch die hohen Drücke der glazialen Lagerstättenentstehung der Sand und Kies so stark kompaktiert wurde, dass im Abbauprozess Steilwände von mehreren Metern Mächtigkeit entstehen.

Neben der Gewinnung des Rohstoffes konnten die Fördersysteme, sowie die Wasch- und Klassieranlagen betrachtet werden. Das Material wird unter anderem in der werkseigenen Betonmischanlage zu verschiedenen Betonqualitäten weiterverarbeitet.

Abbildung 2: Radlader als Gewinnungs- und Fördermaschine zur Trockengewinnung in der Kiesgrube Werk III Oberland, Foto: Sophia Will

Als besonderes Highlight erfolgte die Befahrung des Schwimm-Greifer-Baggers, dem derzeitig größten Gewinnungsgerät Bayerns.

Bei der Vorstellung am Vorabend wurde dargestellt, wie durch ein Hochwasser vor über 30 Jahren die Idee entstand, die Kies- und Sandgewinnung langfristig vom Trockenabbau zu einem Nassabbau umzubauen. Nach mehrjähriger Planung wurde in diesem Jahr ein Schwimm-Greifer-Bagger in Betrieb genommen.

 Während der Besichtigung des Großgerätes wurde die Funktionsweise, die einzelnen Arbeitsschritte und Komponenten dargelegt. Während der Vorführung der Gewinnung im Nassabbau, wurde der derzeitig durchgeführten Probebetrieb diskutiert.

Abbildung 3: Exkursionsteilnehmer mit Martin Müller vor dem Greifer des Seilbaggers in der Kiesgrube Werk III Oberland, Foto: Sophia Will

Im Anschluss an die Befahrung der Kiesgrube Werk III Oberland wurde die Möglichkeit genutzt die „bauma“ in München ein weiteres Mal zu besuchen und den Empfehlungen des Vorabends nachzukommen.

Am Nachmittag erfolgte die gemeinsame Rückreise nach Freiberg.

An dieser Stelle danken wir allen Unterstützern der Großexkursion 2022, insbesondere Herrn Martin Müller!