Zurück zu Berichte

Barbarafeier 2019

Am Mittwoch den 11.12.2019 fand die jährliche Barbarafeier unseres Bezirkvereins Freiberg in der Knappenstube der Saxonia Stiftung im bergbaulichen Ambiente statt.

Die Feier wurde durch mehrere Fachvorträge von zwei Vortragenden bereichert.

Der Vortrag eines Studenten zur Teilnahme an einem internationalen Bergbau-Wettbewerb in Kanada verdeutlichte die Internationalität der heutigen Bergbau-Industrie und beleuchtete die Möglichkeiten, die die Studierende an der TU Bergakademie Freiberg wahrnehmen können. Die internationale Ausrichtung wurde auch in einer Ansprache aufgegriffen und den Studierenden nahegelegt, sich bietende Chancen wahrzunehmen.

Darauf folgend wurden zwei Verträge zu dem historischen Wasserrad im Turmhofschacht in Freiberg gehalten. Dabei wurde neben der Historie des Wasserrades auch die aktuell durchgeführten Arbeiten thematisiert, welche dem Erhalt des Rades dienen. Unterstützt wurden beide Vorträge visuell durch Fotos und Videos.

Im Anschluss erfolgte ein Austausch mit interessanten Diskussionen und Gesprächen zwischen den Studierenden und den älteren RDB-Mitgliedern bei Speis und Trank.

Wir danken den Vortragenden für die Ergänzung des Abendprogramms.